. .

Der Herbst und seine Heilkräuter…

 

 

Der lang ersehnte Regen hat sich über's Land ergossen!

Nachdem der heiße Sommer - v.a. mit seiner langen Trockenperiode - die Natur an ihre Belastungsgrenze gebracht hat, kommt, dank des Temperatursturzes und des Regens, die Kraft der Pflanzen allmählich zurück. Früchte, Beeren & Samen sind gereift und warten auf ihre Ernte! Früher als sonst die Jahre haben sich die Pflanzen aus dem oberirdischen Bereich zurückgezogen und speichern ihre Heil- und Wachstumskräfte unter der Erde in ihren Wurzeln.

So bietet auch der Herbst ein breites Spektrum an heilenden und nährenden Naturschätzen an, die es zu entdecken gilt. 

Seit über 25 Jahren bin ich als 'Botschafterin' für unsere heimischen Heilpflanzen aktiv und habe das Staunen über die Schönheit und die Kräfte der Natur nicht verlernt. So freue ich mich darauf, meine Begeisterung mit euch zu teilen. Wir werden, bei Tagesexkursionen in der Natur - jedem Wetter trotzend - uns wieder spüren lernen und uns verbinden mit den heilenden Kräften der Pflanzenwelt. Bei meinen Wurzel-Workshops & beim Räucherseminar in den Rauhnächten werden wir uns - u.a. mit Hilfe von Wahrnehmunsübungen - die Heiiweisen der Pflanzen erschließen und selbst Heilmittel herstellen.

Kurzum: lasst uns zusammen Entdecken, Geniessen und Staunen - was uns die Natur an Heilschätzen zu bieten hat.

Aber Vorsicht - die 'grüne Kraft' kann ansteckend wirken!

Eure 'Botschafterin für Wild- und Heilkräuter'
Nicole Kaiser

Mein Jahresprogramm 2020 im Überblick: TERMINE
Um nähere Infos zu einem Kurs zu erhalten, müsst ihr einfach mit dem Curser draufklicken! 

GRUPPENANGEBOTE / PRIVATFÜHRUNGEN:

Bei rechtzeitiger Terminabsprache organisiere ich auch gerne Events
• für Gruppen
• Schulklassen oder Kindereinrichtungen
• Betriebe
• Familien & Freunde
• Mädels- und Junggesellinnen
auch in eurer Region!!
• oder ganz exklusiv: wer z.B. wissen möchte, welche (eigentlich ungeladenen Gäste) sein Garten beherbergt, oder welche Kräutlein denn so in seiner unmittelbaren Umgebung wachsen und welche ungeahnten Heilkräfte in ihnen stecken, kann mich für eine Erkundung auch privat buchen.  

Einfach anrufen: D- 07641-9366810 NEU!!
oder ein Mail schicken an info@arnica-wildkraeuterseminare.de

Meine Bitte wegen der derzeit noch nachwirkenden Corona-Beschränkungen:
da das Frühjahrsprogramm dieses Jahr komplett ausgefallen ist, diese Termine auch nicht nachholbar sind und ich nach wie vor eher kleine Gruppen anstrebe - um den Mindestabstand auch draussen einhalten zu können - bin ich auf eure Solidarität angewiesen und möchte euch bitten, einen freiwilligen Mehrpreis für die Kurse zu bezahlen. Wer nicht mehr bezahlen kann ist natürlich trotzdem herzlich willkommen :-D
Vielen Dank für euer Verständnis!


Zum Vorgeschmack auf meine Seminare: 
 "e' wengeli vu' dem un' sellem", ein Kurzvideo zu sehen in Youtube, das der junge Filmamateur Luc Balthasar aus Freiburg hergestellt hat und das von der bezaubernden Musik der Liedermacherin & Sängerin Cornelia Grau aus Berghaupten untermalt wird. Viel Spass!

                                        

Kontakt: Luc Balthasar • T.: 0761/45892785 Cornelia Grau • Mail: cornelia-grau@gmx.de

Und noch ein Hinweis: 
Ein Filmteam vom SWR-Fersehen kam im Mai 2018 zu uns ins Elztal, um einen 45- minütigen Film über das Elztal zu drehen und hat u.a. mich und eine Gruppe von Heilpflanzeninteressierten bei einer Kräutertour im Dettenbachtal bei Waldkirch begleitet. Am 20. Juli wurde die Sendung 'Expedition in die Heimat' im SWR um 20:15 Uhr ausgestrahlt. 


GESCHENKGUTSCHEIN!
Wer gerne einen Gutschein für meine Seminare verschenken möchte, kann diesen per Mail anfragen. Gerne schicke 
ihn als PDF- Dokument zum Ausdrucken kostenlos zu.